Corporate Tonality und Corporate Identity für den Mittelstand

Bevor ich Ihnen verrate, wie „der gute Ton“ in die Werbung kommt … bevor ich Sie davon überzeuge, dass der Tonfall – Ihre „Corporate Tonality“ – die wichtigste Rolle spielen sollte in Stil und Wesen Ihres Unternehmens (in Ihrer „Corporate Identity“) … bevor ich Sie darüber aufkläre, wie eine „Markenpersönlichkeit“ von ehrlicher und schöner Sprache profitiert … und warum besonders die CI im Mittelstand auf eine vertrauenswürdige Tonality angewiesen ist … bevor ich Sie in all dies einweihe, lassen Sie sich von einer leidenschaftlichen Vorrede unterhalten!

Sie werden sofort verstehen und fühlen, was ich anders mache als eine typische Werbeagentur – und auf welcher Grundlage ich Sie, den Entscheider im Mittelstand, berate.

Corporate Tonality: Plädoyer für Ehrlichkeit und Schönheit in der Sprache

Sprache ist mächtig. Ohne sie herrscht Leere im Geiste: da findet keine Erkenntnis statt. Was wir wie wahrnehmen, bewusst wahrnehmen, wird in erster Linie durch unsere Sprache bestimmt. Sie ist machtvoll – und potentiell schön! Mehr als nur Lastesel für Inhalt und Bedeutung. Sie ist eine unbändige Tänzerin in den tausend Farben der Assoziation. Sie vermag es, ein Bilder-Feuerwerk in unserem Kopf zu zünden, sie gibt sich dem Rhythmus hin, malt uns Klänge ins innerste Ohr.

Was aber macht die Werbung? Dass Werbesprache meist schon zehn Meter gegen den Wind mieft, hat wohl einen einfachen Grund: Dass hier Sprache verdreht wird zum Werkzeug für plumpe Anmache. Mit der immergleichen „Botschaft“ an den Kunden: „Kauf, du Sau!“ Doch geknechtete Sprache tut weh: sie beleidigt Geschmack und Intelligenz. Sie stinkt dem Menschen.

Corporate Identity im Mittelstand: An Seriosität führt kein Weg vorbei.

Dramatisch für Sie als mittelständischer Unternehmer ist, dass all die Hässlichkeit missbrauchter, unredlicher Sprache auf Ihr Produkt abfärbt und Ihre Marke beliebig macht. Wie kann ein potentieller Kunde in Anbetracht Ihres Angebots entzückt sein oder sich auch nur angesprochen fühlen, wenn er das Manipulative spürt? Wie die Hand eines ungeschickten Taschendiebes am Mantel?

Und wäre Werbung einfach nur geschickter, nur noch manipulativer (und teurer) … irgendwann ist jeder Diebstahl bemerkt. Die leere Manteltasche wird den verlorenen Kunden immer erinnern: Traue keinem Werbeversprechen!

Für die Corporate Identity der „ganz Großen“ und deren „Blöd“-Kampagnen mögen andere Regeln gelten. Mit astronomischen Werbebudgets und bereits bestehender Bekanntheit lässt sich auch mit bewusst primitiver Tonalität Effekt und Unterhaltungswert erzielen. Zur Nachahmung für den Mittelstand sei dies nicht empfohlen. Der Mittelstand hat in Deutschland einen guten Ruf – gefährden Sie diesen Vertrauensvorschuss nicht durch unseriöse Werbemaßnahmen.

Marken & Macken: Warum sollte Ehrlichkeit Kern Ihrer Corporate ID sein?

Versprechen? Tun alle immer dasselbe: nämlich alles - und die Sterne vom Himmel! Typische Werbebotschaften wirken wie Selbstbefriedigung mittels Superlativ – und lassen den Kunden kalt.

Ein nahezu ungehobener Schatz für die Unverwechselbarkeit Ihre Marke aber sind Macken. Eigenheiten und Eigentümlichkeiten. Kleine Schwächen. Und selbst echte Fehler im Produkt, die nicht sofort abgestellt und korrigiert werden können: gerade die müssen offen kommuniziert sein! Ihr Umgang mit Fehlern ist wesentlich in der Wahrnehmung Ihrer Marke und Ihres Unternehmens. Vor allem im Mittelstand gilt: Transparenz ist der Schlüsselfaktor für gelingende Marken-Kommunikation.

… Weil Ehrlichkeit schön und einmalig macht.

Jedes Produkt hat Macken und Fehler, jeder Dienstleister eckt auch mal an. Der Kunde kennt diese Schwächen! Diese aber ehrlich, charmant und hilfreich zu kommunizieren, bietet Ihrer CI eine viel zu selten genutzte Chance: Ehrlichkeit als wertvolles Alleinstellungsmerkmal – insbesondere im Service. Nehmen Sie Ihre Kunden ernst und leben Sie den Dialog!

Es ist doch wie in der Liebe: Die Abweichung vom Perfekten und Glatten, kleine Schwächen und Verschämtheiten – machen die den Zauber nicht eigentlich aus? Wer hingegen nie lernt, zu seinen Fehlern zu stehen, wird arrogant, verlogen und unangenehm. Warum sollte das bei einer Markenpersönlichkeit oder bei einem Unternehmen anders sein? Wie sollte Ihre Corporate Identity nicht von Ehrlichkeit profitieren? Und gleich dreimal in Zeiten von Social Media und Shit Storms, wo selbst kleine Lügen schnell ein großes Problem werden können?

Tonality, CI & Marken-Transparenz-Strategie: Nur wer offen ist, kann einmalig sein.

Lassen Sie sich von mir zeigen:

  • wie Sie transparente, ehrliche Sprache zum Teil Ihrer Markenpersönlichkeit machen,
  • wie Sie ein entschlossener, kommunikativer und hilfreicher Umgang mit Fehlern einmalig macht,
  • wie Sie Ihrer Kundenansprache Schönheit und Unverwechselbarkeit zurückgeben,
  • und wie überraschend einfach alles ist: mit Ihrer praktischen Tonality-Leitlinie, Ihrer neuen Image-Broschüre … und beispielhaften Werbetexten!

Lernen wir gemeinsam Ihre Corporate Tonality kennen. Beleben wir zusammen Ihre Corporate Identity. Akzentuieren wir Ihre Markenidentität – damit Ihre Marke wirklich einmalig wird! Mit der richtigen – nämlich Ihrer! – Corporate Tonality betreiben Sie kosteneffiziente und nachhaltige Marken-Kommunikation im Mittelstand.

Bringen wir Ihre Marke zum Klingen.