Suchmaschinen-Optimierung –
SEO für den Mittelstand

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  • Einen einzigen Absatz habe ich, um Ihre Aufmerksamkeit zu verdienen! Und nur wenig mehr, um Sie davon zu überzeugen, dass ich nützliche Antworten auf Ihre Fragen habe.
  • Gleichzeitig muss ich die Suchmaschine „überzeugen“. Warum verdient meine Seite eine gute Platzierung in den SERPs (Treffer- bzw. Ergebnisseiten der Suchmaschine)? Gelingt dies nicht, werden Sie diesen Text nicht lesen – Sie würden ihn schlichtweg nicht finden.

Ein SEO-Spezialist scheitert meist an der ersten Aufgabe. Werbetexter häufig an der zweiten. Wie geht ein werbetextender Schriftsteller mit aktuellem SEO-Know-how diese Herausforderung an?

Mal ehrlich! Woher hat SEO den üblen Ruf?

Die beiden obigen Punkte sind für mich nicht widersprüchlich, sondern gut vereinbar. Im Gegensatz zu manch „schwarzem Schaf“ aus der SEO-Branche sehe ich keinen Bedarf, Ihnen oder der Suchmaschine etwas vorzugaukeln. Ja, ich weiß! „Search Engine Optimization“ hat bis heute alles andere als ein gutes Image. Und ich sage: zurecht! Zumindest, was die Vergangenheit angeht.

Bis vor wenigen Jahren war Suchmaschinen-Optimierung eine Frage der technischen Trickserei. Um bestimmte Seiten im Suchmaschinen-Ranking nach oben zu treiben, wurden einfach Links gekauft. Und diese kombiniert mit billigst produzierten (z.T. automatisch erschaffenen), garantiert wertlosen Inhalten: alles nur zur Täuschung des Such-Algorithmus, vornehmlich von Google! Für den Netz-be-Sucher sind solche „Inhalte“ virtuelle Umweltverschmutzung. Sie sind ein Ärgernis, weil es Zeit kostet, sich auf der Suche nach nützlichen Informationen durch sie hindurch zu klicken.

Wie gefährlich ist dieses „altbackene SEO“ für Sie?

Glücklicherweise sind solche Machenschaften längst kein tragbares Geschäftsmodell mehr. Die großen Suchmaschinen, allen voran Google, decken manipulative SEO-Strategien zunehmend rasanter und exakter auf. Die Strafen für Manipulation reichen bis hin zur völligen Unauffindbarkeit in den SERPs: Für ein vom Internet abhängiges Unternehmen kann leichtsinnige Suchmaschinen-Optimierung das wirtschaftliche Aus bedeuten!

Suchmaschinen-Optimierung im Guten: SEO mit TextVerstand!

Heute begleitet richtig verstandenes SEO in erster Linie die Bereitstellung hoch- und mehrwertiger Inhalte, die strukturiert sowie technisch sauber aufgearbeitet werden – für optimale „Usability“ und Suchmaschinenlesbarkeit. Wertiger „Content“ wird von Suchmaschinen inzwischen erkannt, also auch belohnt. Und natürlich vom Nutzer geschätzt – daher freiwillig „geliked“, geteilt und verlinkt: auch dies erfassen und berücksichtigen Suchmaschinen zunehmend besser.

Solides Handwerkszeug in Sachen Textmarketing und Usability allein genügen jedoch nicht. Ebenso erforderlich ist ein vertieftes Verständnis dafür, welche technischen und qualitativen Kriterien Suchmaschinen „onpage“ an einen Internetauftritt anlegen – und wie diese Kriterien zu gewichten sind.

Warum ist Content SEO optimal für den Mittelstand?

Ich biete Ihnen textbasierte Optimierung auf Ihrer Seite: OnPage SEO mit den Schwerpunkten redaktionelles SEO und Content Marketing. Was ich Ihnen bewusst nicht anbiete ist OffPage-Optimierung in Form von Linkgenerierung. Eine künstliche, zu ambitionierte Verlinkung schadet kleineren sowie mittelständischen Internetauftritten eher, als sie nutzt. Suchmaschinen-Optimierung gibt’s bei mir nur Hand in Hand mit solider Textarbeit!

Selbstverständlich verfasse ich keine billigen „SEO-Texte“, um einer rein technisch verstandenen Suchmaschinen-Optimierung ein inhaltliches Deckmäntelchen zu verpassen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: SEO verstehe ich als „Begleitwissenschaft“ zur Generierung hochprofessioneller Online-Werbetexte. Als strukturgebende Hilfestellung für einen in sich stimmigen, inhaltlich glänzenden Internet-Auftritt.

Hier dürfen Sie von mir preisgünstige Leistung erwarten, Leistung onpage auf Augenhöhe mit Werbe- und SEO-Agenturen: Konzepte, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Mittelstand, Klein- und Einzelunternehmer!

Wer profitiert von Local SEO? Warum z.B. auf Nürnberg optimieren?

Und das Ganze gerne auch lokal optimiert, z.B. für die Region Nürnberg. „Local SEO“ ist aus wirtschaftlicher Perspektive sehr sinnvoll: Was nutzt Ihnen als regionaler Mittelständler, etwa mit Kundschaft in Nürnberg, ein 41ster Platz in den SERPs deutschlandweit, wenn Sie stattdessen einen Treffer für Nürnberg auf der ersten Seite erreichen könnten? Denn nach wie vor gilt: Nur Einträge auf der ersten Suchergebnis-Seite erzielen wirklich Klicks + Umsatz!

Und so sieht ein optimales Paket „SEO für den Mittelstand“ aus!

Ich biete Ihnen ein ganzheitliches Kommunikationskonzept, zugeschnitten auf hochwertige, zielgenaue Seitentexte. Ideal für den Mittelstand, perfekt abgestimmt (nicht nur) auf Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und Ihre Region – so geht Suchmaschinenoptimierung im Guten! Und das ist alles drin:

  • OnPage-Strategie für einen nutzerfreundlichen, CI-konformen Internetauftritt,
  • Content SEO: Marketing-Strategie und starke Textinhalte für echte „Link Baits“,
  • Gründliche Keyword-Analyse (u.a. „WDF*IDF“-Analyse) für suchwortoptimierte Texte,
  • Erfolgsabwägung für ausgewählte, auch lokale Keywords (Mid Tail & Long Tail),
  • Online-PR-Strategie – denn ausgezeichnete Pressemeldungen und Texte für Portale und Drittseiten sind ein Pluspunkt für Ihr OffPage SEO!,
  • Keyword-Monitoring: Erfolgskontrolle für sämtliche SEO-Maßnahmen mit individuellem Sichtbarkeits-Index,
  • SEO-Leitfaden: DOs’n’DON‘Ts für die künftige, eigenständige Pflege Ihrer Seiten.

Kurz und gut: Was Sie sich im Online-Marketing sparen können

Sparen Sie sich doppelte Kosten für eine Werbeagentur auf der einen und eine SEO-Agentur auf der anderen Seite. Umgehen Sie doppelte Arbeit, vermeiden Sie Kompromisse bei der Textqualität. Holen Sie sich, was für den Mittelstand in Nürnberg (und anderswo) Sinn gibt: Nachhaltiges Content SEO und brillanter SEO-Werbetext überzeugen Suchmaschinen + Seitenbesucher gleichermaßen.

PS: Und falls wir doch Superkräfte in Sachen „OffPage-Optimierung“ oder „Affiliate Marketing“ benötigen, arbeite ich gerne mit ausgewählten Online-Marketing-Spezialisten aus Nürnberg zusammen.