Corona und Werbetext –
Warum jetzt eine gute Zeit ist, sich bewusst „neu aufzustellen“

Die pandemische Verbreitung des Coronavirus „SARS-CoV-2“ hat eine Krise ausgelöst, deren wirtschaftliche Folgen derzeit noch nicht absehbar sind. Von sozialen Einschränkungen und der Angst vor gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen. Und doch ließe sich vielleicht der Versuch wagen, der „Coronakrise“ positive Aspekte abzutrotzen:

Erstmals gelingt es der Menschheit, in einem globalen Umfang weitreichende politische Maßnahmen durchzusetzen, die nicht auf Kriegs- oder Marktzwängen beruhen, sondern auf wissenschaftlich-faktenbasierten Vernunftgründen. Wenn dies eine kleine Einübung sein könnte auf das, was angesichts des Arten- und Klimakollapses schon längst, permanent und global, notwendig wäre – allem voran in den reichen Industrienationen?

Verschafft mir die Krise vielleicht sogar Luft?

Gleichzeitig spüren Sie möglicherweise, wie das bisweilen als mörderisch empfundene Tempo im Arbeitsalltag nachlässt (sofern Sie nicht gerade Ärztin sind oder Arzt – oder im Pflegesektor beschäftigt). Das Gefühl des „Ausgebremstseins“, das vorübergehende Nachlassen von Wettbewerbs- und Erfolgsdruck (sofern der Kontostand keinen Grund zur Panik bietet), kann Reflexions- und Kreativkräfte aktivieren! Statt Hamsterrad gibt es jetzt vielleicht Zeit und Anlass, zuhause oder im Büro zu bleiben, um einmal die eigene berufliche und unternehmerische Situation zu reflektieren.

Was sagt mein unternehmerischer Kompass?

Bin ich, ist mein Unternehmen, noch auf dem Weg, den ich ursprünglich einmal geplant hatte? Wohin ging die Reise seitdem? Bin ich angekommen in dem, was ich tue, anbiete, produziere? Sehe ich darin einen (gesellschaftlichen) Mehrwert? Bin ich auf die Zukunft vorbereitet? Welchen (wenn auch kleinen) Teil kann ich beitragen, um die großen Menschheits-Herausforderungen mit bewältigen zu helfen? Stimmt meine Unternehmensphilosophie noch?

Passt meine Selbstdarstellung, mein werbliches Auftreten, mein Internet-Auftritt zur Entwicklung der letzten Jahre – und zu dem, was die Zukunft bringt? Anders gefragt: Wäre jetzt nicht eine gute Gelegenheit, einmal in gebotener Ruhe die so lange verschobene inhaltliche Neugestaltung der Website, der Broschüren, der Werbeflyer anzugehen? Vielleicht mit einer Nachdenk- und Formulierungshilfe von außen: mit TextVerstand?

Rufen Sie gerne an (0911 1207981) oder schreiben Sie mir!

Ich stehe Ihnen zur Verfügung!

schloyer('ät')textverstand('punkt')de