Deine Lyriksprechstunde:
Puls und Atem für Deine Gedichte!

60-Minuten-Boost für bildstarke vielschichtige Lyrik.

Deine Poeme auf der Couch: Lyrik-Upgrade im Video-Call.

Damit Dein lyrischer Text atmet, kommt es darauf an, dass Du ein Bewusstsein entwickelst für einige poetische Tricks und Mittel, die Deine Gedichte lebendiger machen. Es geht um: Zeilenumbruch, Klang und Rhythmus, Sinn und Hintersinn, Vieldeutigkeit, Bilder und Atmosphäre … Und das funktioniert am besten „am lebenden Objekt“.

Du schickst mir 1–3 dichterische Texte von Dir und wir vereinbaren eine Sprechstunde via Zoom. Dort arbeiten wir live im Dialog gemeinsam an Deinen Poemen. Ich zeige und erkläre Dir, was ich wie (und warum) ändern würde – und stehe selbstverständlich für Deine Fragen zur Verfügung. Das Ergebnis kannst Du später mit Deinen Originalen vergleichen – und so Dein Lernerlebnis vertiefen.

Interesse an einem „Lyrik-Buff“? Schreib mir einfach eine E-Mail (Betreff: „Lyriksprechstunde“), ich freue mich auf Dich und Deine Texte!

{Was hat Lyrik mit Atem zu tun? Und wie gibt eine Lyriksprechstunde Gedichten Atem?}

Was Gedichte mit Atem zu tun haben …

Mit dem Schreiben von Gedichten ist es ein bisschen so wie mit dem Luftholen: Selber atmen ist naheliegenderweise erfüllender, als anderen beim Atmen zuzusehen. Da gibt es ein Grundbedürfnis, das nicht im Konsumieren, sondern im Machen besteht – und damit steht die Lyrik ja absolut nicht alleine da: Bevor ein Mensch ins Museum geht und sich mit gegenwärtiger Kunst beschäftigt, hat sie:er zumeist schon zahlreiche Bilder selber gemalt. Oder war es bei Dir anders?

Was aber darfst Du von einer „Lyriksprechstunde“ erwarten? Braucht es professionelle Beratung, um dieses „Atmen“ zu perfektionieren? Frag mal eine Sängerin oder einen Sänger, die werden Dir darauf eine klare Antwort geben: Ohne die richtige Atemtechnik geht wenig bis gar nichts. Du ahnst schon: Das Schreiben von lyrischen Texten lässt sich mit schlauen Techniken und Impulsen ebenfalls enorm entwickeln. Denn: Manchmal kommt es eben doch darauf an, ob Dein Gedicht atmet – und auf welche Weise es das tut.

Worum geht es in dieser Gedichte-Sprechstunde?

Lyrik mit Atem besitzt oft einen zwingenden Rhythmus – was übrigens überhaupt nichts mit „Metrik“ zu tun haben muss. Sie überwältigt mittels Harmonien (und Disharmonien) im Klang der Wörter. Ihr gelingt es, allein kraft der Wörter, etwas direkt in Dein „Seh- und Spürzentrum“ zu malen … zu meißeln … zu schweißen: intensive Bilder, komplexe Stimmungen, spürbare Atmosphären und vieldeutige Wahrnehmungen und Wendungen.

Eine „Wendung“ fällt in der Lyrik normalerweise mit dem Zeilenumbruch zusammen, weshalb das „Enjambement“ in meinen Augen das wichtigste dichterische Stilmittel ist. Richtig eingesetzt sorgt der Umbruch dafür, dass Du ein Gedicht mehrmals lesen kannst – dabei aber jedes Mal einen anderen Texteindruck gewinnst.

Gedichte, die mehr sind als eine Ansammlung bemüht origineller Gedanken für den Abreißkalender, haben filmische Qualitäten. Noch wichtiger: Sie spielen mit Sprache – und erzeugen sprachspielerisch doppelte Böden. Da sind Fallluken innerhalb der semantischen Struktur: Scharnierstellen, die den Sinn des Textes urplötzlich in einen Hintersinn wenden – oder in (scheinbaren) Unsinn. Das gibt lyrische Tiefe. Und die wiederum nimmt Deinen Leser:innen den Atem!

Ok, wie läuft denn so eine „Lyrik-Sprechstunde“ ab?
Du schickst mir …

Du hast ein oder zwei (max. drei kürzere) Gedicht(e), die Du gerne mal auf diesen „Atem“ hin untersuchen lassen willst. Du lässt mir Dein Textmaterial einfach per E-Mail zukommen, mit dem Betreff Lyriksprechstunde“. Dazu schreibst Du, wenn Du magst, zwei bis drei Zeilen darüber, seit wann Du Gedichte verfasst und was Du sonst so in Deinem Leben treibst (bzw. erlebt hast; etwa beruflich oder als einschneidende Erfahrung, leidenschaftliches Hobby usw). Das kann helfen, um Deinen biografischen Hintergrund für Deine Texte besser nutzbar zu machen (wenn Du dies wünschst).

Wähle, wenn Du möchtest, einen thematischen Schwerpunkt für Deine Lyrik-Sprechstunde (optional):

  • U wie „Umbrüche & Vieldeutigkeit“
  • B wie „Bilder & Atmosphäre“
  • K wie „Klänge & Rhythmus“
  • G wie „Gedanken & Gefühl“
  • E wie „Experimente & Spiel“

In jedem Fall werde ich gründlich auf das eingehen, was mir am auffälligsten an Deinen lyrischen Texten erscheint, vor allem: Wo sehe ich überraschende Besonderheiten und Entwicklungsmöglichkeiten?

… und erhältst zurück:

Daraufhin schicke ich Dir meine Konditionen und ein paar Terminvorschläge. (Du darfst auch gerne selber einen Termin vorschlagen, siehe „Termine“ unten!) Wenn Du mit unserer Vereinbarung einverstanden bist, gibst Du mir Dein OK via E-Mail – und erhälst eine Einladung zu einem Video-Call via Zoom. Dort teile ich dann meinen Bildschirm mit Dir und zeige Dir live an Deinen Texten, was ich (versuchsweise) jeweils umstellen oder anders gestalten würde – und erkläre Dir, warum ich das tue. Natürlich gehe ich auch auf Deine Fragen ein und unterstütze Deinen Schaffensprozess mit Tipps und Impulsen.

Am Schluss erhältst Du eine deutlich veränderte, gemeinsam reflektierte Variante Deiner Gedichte. Lass die Anregungen in Ruhe auf Dich wirken und stelle sie (einige Tage später) der jeweils ursprünglichen Textfassung gegenüber. Du wirst sehen: Bereits nach einer einzigen Stunde hat sich so Einiges in Deinem Lyrikverständnis verändert und entwickelt!

Dies ist keine Garantie dafür, dass Du ab sofort preiswürdige Gedichte schreibst oder einen Verlag findest, der Deine Texte veröffentlicht. Aber eines darf ich Dir versichern: Du wirst (noch) bewusster und kompetenter mit Deiner Lyrik arbeiten – und somit (noch) mehr Spaß an Deinem poetischen Tun entwickeln. Das ist doch was, oder?

Termine für unser Video-Meeting

Aktuell biete ich Lyriksprechstunden zu folgenden Terminen an:

Dienstag:

  • 11:15 – 12:15 Uhr
  • 12:30 – 13:30 Uhr
  • 14:00 – 15:00 Uhr
  • 20:00 – 21:00 Uhr (*

Freitag:

  • 08:30 – 09:30 Uhr
  • 10:00 – 11:00 Uhr

Sonntag:

  • 12:00 – 13:00 Uhr (*

Für Dich passt leider keiner der vorgeschlagenen Termine? Auch dann melde Dich einfach bei mir, wir finden bestimmt eine Lösung! Bitte beachte: *) Termine ab 16:00 Uhr und Wochenend-Termine sind mit einem 15%igen Kostenaufschlag verbunden.

Ich freue mich auf Deine E-Mail oder Deinen Anruf!