Prosa- & Romanprojekte

Aktuelles Romanvorhaben „PAULA“

„PAULA“ ist ein sprachverspieltes Romanvorhaben (ca. 400 Seiten) mit „Thriller“-Zitaten und Aspekten aus den Science-Fiction-Subgattungen „Near Future“ und „Climate Fiction“ – dennoch weit davon entfernt, Genre-Literatur sein zu wollen. Mithilfe zweier Hauptcharaktere (einem vom Verlust seiner Schwester traumatisierten Kleinganoven und einer nicht-binären Verschwörungstheoretiker:in und Lebenskünstler:in) erzeuge ich Einblick in eine dysfunktionale, KI-gesteuerte Siedlung, die es ermöglicht, auf der lebensfeindlichen Erde nach dem Klimakollaps zu überleben. (Die Siedlung ist benannt nach meiner Kindheitssiedlung „PAULA“, eine autofreie Pilotsiedlung des sozialen Wohnungsbaus der 1970er und 80er Jahre in Nürnberg Langwasser, erbaut auf den Trümmern der NS-Anlage „Märzfeld“.)

{Steht mir für den gleichnamigen Roman Pate: Meine Kindheitssiedlung „Paula“ in Nürnberg Langwasser}

Die beengten Verhältnisse in dieser „Arkologie“ sind für mich eine Laborumgebung, um gegenwärtige Fragen zu beleuchten: (toxische) Männlichkeitsbilder, nicht-binäre Geschlechterrollen und den Kosmos von Verschwörungstheorien. Der allesüberspannende Kontext ist das große, gesellschaftliche Spaltungen produzierende Trauma, das unsere Jetztzeit und die Menschheit als Ganzes erfährt: in Form des Klima-Suizids, des menschengemachten Artenkollapses und als Folge der Vergiftung unserer Umwelt durch ein System, das sich zu Tode wächst. Wie denkt, handelt und verdrängt eine Menschheit, die glaubt, diese Katastrophen „hinter sich“ gelassen zu haben – und gefangen ist in einem allmählich kollabierenden Schutzraum?

Die Fertigstellung des Romans ist für 2023 geplant.

Abgeschlossene Projekte

Hörspiel & Text „Ameise“ auf dem „Literaturportal Bayern“

Im Rahmen von „Kultur trotz Corona“ wurde es mir ermöglicht, ein Soundscape zu meinem hierfür eingelesenen Kurzprosa-Text „Ameise“ zu komponieren – und den Text somit in Form eines Hörspiels online zu stellen.

Fantasy-Trilogie „Die Zweite Schöpfung“, Band 1

Weiterhin suche ich einen Verlag für meine Fantasy-Trilogie mit dem Arbeitstitel „Die Zweite Schöpfung“. Band I ist fertiggestellt. Mit Unterstützung eines engagierten Verlages, der sich für eine Welt irgendwo zwischen Fantasy, Science-Fiction und „echter Literatur“ begeistern kann, würde ich mir liebend gerne die Bände II + III vornehmen. Bei Interesse an diesem oder meinem aktuellen Romanprojekt bitte ich darum, die Literaturagentur Poppenhusen zu kontaktieren, die mich ausgesprochen kompetent und herzlich vertritt.

Eine kleine Leseprobe (März 2020) findet sich auf meiner Patreon-Seite, wo man meine künstlerische Arbeit auch gerne unterstützen darf.